haus2013.jpg

Ein kurzer geschichtlicher Abriss der Firma Dr. Großmann - COMPUTER                                                     
Die Geschichte der Firma beginnt am 27. Juli 1990. An diesem Tage wurde die Firma Dr. Großmann-COMPUTER in Merseburg gegründet.  Zu diesem Zeitpunkt war der Inhaber, Herr Dr. Großmann selbst noch angestellt und führte seine Firma zunächst nebenberuflich.
Im Jahr der Firmengründung beschränkte sich die Geschäftstätigkeit noch auf den Vertrieb kompletter Systeme und deren Wartung .  An den weitverbreiteten PC wie wir ihn heute kennen, war damals noch nicht zu denken. Also bestand die Kundschaft hauptsächlich aus Geschäfts-leuten und wenigen Endverbrauchern.
 Das Hauptaugenmerk der Firma lag damals noch auf den Schneider Computern. Der EURO-AT von Schneider war ein damals sehr leistungs-fähiger Computer mit einem 80286 Prozessor. Er enthielt 512 oder 640 KB RAM einen Grafikchip und eine 20 MB Festplatte. Das Betriebs-system MS-DOS und ein bernsteinfarbener Monitor gehörten auch noch dazu. Wenn man die heutigen Systeme mit den damit verbundenen Möglichkeiten betrachtet, so kommt sicherlich ein wenig Schmunzeln auf. Aber alles hat mal klein angefangen................
Mit Übernahme der Geschäftsräume an der Rischmühleninsel wurde ein Meilenstein in der Firmen-geschichte gelegt. Man wurde sichtbar und präsent. Auch in der Computertechnik hatte sich viel getan. Computer mit 1 MB RAM wurden verkauft. Bis  40 MB RAM waren möglich. Die Monitore wurden farbig. Es wurde der ogenannte EGA-Standard entwickelt.  
Im darauffolgenden Jahr widmet sich Dr. Frank Großmann ganz seiner Firma und arbeitet von nun an hauptberuflich für die Interessen seiner Kundschaft.
Die viele Arbeit war natürlich nicht allein zu bewältigen. Um so wichtiger war es jetzt, auch spezielle Mitarbeiter einzustellen, welche sich ganz auf die Bedürfnisse der Kundschaft einstellen konnten.
Doch wenn man sich erst einmal einen Namen gemacht hat, wird man auch schnell weiterempfohlen. So wurde die Arbeit, zur Freude aller, nicht weniger. 
In technischer Hinsicht wurden weitere Schritte vollzogen, der Einzug der ersten Pentium-Prozessoren von 60-133 MHz, die sogenannte Pentium I Klasse lief auf Hochtouren. Erste CD-Rom-Laufwerke wurden verbaut und auch CD-Brenner ließen nicht lange auf sich warten. In die- ser Zeit wurde auch ein wichtiger Grundstein für die Entwicklung der EDV gelegt, …. der Einstieg in die Welt des Internet nahm seinen Lauf und gehörte fortan zum wichtigen  Bestandteil einer IT-Firma, so auch bei Dr. Großmann-COMPUTER.
Jetzt reichten auch bald die Räumlichkeiten im Erdgeschoss nicht mehr aus, so dass weitere Büroräume im ersten Stock des Gebäudes ange- mietet wurden. Parallel dazu entsteht in der Bunsenstr. 18 in Merseburg ein weiterer Standort. Auf Grund der Lage werden dort aber keine aktiven Geschäftstätigkeiten ausgeführt,…………… noch nicht.
Eine weitere wichtige Entwicklungsstufe wurde eingeführt. Netzwerke mit 100 MBit, sowie neben Novell als Server-Betriebssystem auch erste Windows-NT–Server  wurden gefertigt. Die Generation der Prozessoren stieg in die zweite Generation ein. Pentium II mit bis zu 450 MHz Taktfrequenz wurden verbaut. Microsoft führt sein bis dato bestes Betriebssystem auf dem Markt ein – Windows 98.
Um diesem technischen Ansturm gewachsen zu sein, mussten auch weitere personelle Veränderungen her.  Dadurch wurden die technischen Belange und alles was damit zusammenhängt abgedeckt.

Ein weiterer Aspekt kam in der Firmengeschichte hinzu: 

Zum ersten Mal in der Geschichte der Firma gibt es seit August 2000 auch einen Auszubildenden. Die Firma hatte erkannt, wie wichtig es ist die Jugend zu fördern.  Dieser Auszubildende wird dazu in den nächsten drei Jahren alles lernen, was einen Systemelektroniker ausmacht. Selbstverständlich stellt er sein vorhandenes und das ihm vermittelte Wissen in den Dienst der Kundschaft und der Firma.

Damals wie heute steht das Team um Dr. Frank Großmann für Kompetenz und Kundennähe und so soll es auch bleiben.